Dillinger liefert Grobblech für Tunnelbohrmaschine

von Alexander Kirschbaum

100 Meter unterhalb des Bosporus sollen ab Ende 2016 täglich 100.000 PKW von Europa nach Asien und zurück fahren. Damit verkürzt sich die Fahrt zwischen den zwei Seiten Istanbuls von heute 100 auf nur noch wenige Minuten. Die Verkehrsbelastung – und der CO²-Ausstoß – reduzieren sich deutlich. Für die unterirdische Verbindung zwischen Europa und Asien sorgt eine Tunnelbohr­maschine, die zu großen Teilen aus Dillinger Grobblechen besteht.

Nach 16 Monaten unter der Meerenge markiert das Auftauchen des Bohrriesen mit einem Durchmesser von 13,7 Metern neue Machbarkeits-Standards im Tunnelbau: An der tiefsten Stelle, 106 Meter unterhalb des Bosporus, drücken 11 bar Wasserdruck auf die Tunnelbohrmaschine. Der schwierige Untergrund verschleißt die Werkzeuge zudem sehr schnell. Hierfür bedurfte es diverser Sicherheitseinrichtungen: Dank eines von der Rückseite begehbaren Schneidrads und mit Hilfe spezieller Schleusensysteme konnten die Werkzeuge unter atmosphärischem Druck sicher ausgetauscht werden.

Die AG der Dillinger Hüttenwerke (Dillinger) lieferte für dieses Projekt über 1.000 Tonnen Grobblech verschiedener Stahlbaugüten. Dabei sorgt die Reinheit des Stahls für ein sicheres und verlässliches Verarbeiten in den Schweißkonstruktionen der Maschine.

Quelle: Dillinger  Bildtext: Der Tunnelbau unter der Meerenge ist sehr herausfordernd (Foto: Herrenknecht AG)

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