Digitalisierung: Maschinenbauer erwarten Kosteneinsparungen

von Alexander Kirschbaum

In den kommenden Jahren werden insbesondere drei Trends den Maschinenbau prägen:

- Die Wachstumschancen werden sich von den großen Schwellenmärkten
wie China, Russland und Lateinamerika hin zu kleineren Märkten
sowie von Hardware zu Software und Services verschieben.

- Die Digitalisierung wird die Branche weiter verändern.

- Maschinenbauer müssen flexibler werden, indem sie beispielsweise
stärker mit Kunden und Wettbewerbern kooperieren und
Digitalexperten an sich binden.

Dies sind die zentralen Ergebnisse der aktuellen Studie "How to succeed: Strategic options for European machinery", die der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) und die Unternehmensberatung McKinsey & Company kürzlich in Brüssel vorgestellt haben. Die Studienergebnisse basieren auf einer Umfrage unter 215 Maschinenbaufirmen aus 18 europäischen Ländern sowie auf mehr als 20 Interviews mit Entscheidungsträgern aus der Industrie. Die Analyse beschreibt die Erfolgsfaktoren und wichtigsten Trends der Branche.

Europa gut aufgestellt - Wettbewerber greifen an

Europa steht mit 26 Prozent der weltweiten Maschinenproduktion hinter China (38 Prozent) und vor den USA (14 Prozent). "Europas Stärken liegen in den hervorragend ausgebildeten Mitarbeitern und der daraus folgenden Produkt- und Servicequalität", so Wolff van Sintern, Seniorpartner bei McKinsey und Co-Autor der Studie. Im Vergleich dazu punkten amerikanische Anbieter eher durch kreative Geschäftsmodelle und ständige Erneuerung. Chinesische Wettbewerber wiederum haben einen Kostenvorteil und führen neue Produkte schnell in den Markt ein.

Der Export bleibt wichtiges Standbein der Branche: Europäische Unternehmen erzielen im Schnitt zwei Drittel ihres Umsatzes außerhalb des jeweiligen Heimatlandes. Größter Markt ist Europa, das für rund 60 Prozent der Umsätze steht. Gleichzeitig beschäftigen die Maschinenbauer immer noch drei Viertel ihrer Mitarbeiter in ihrem Heimatland. "Für unsere exportstarke Industrie sind freie Marktzugänge sehr wichtig. Insbesondere schränken nicht-tarifäre Handelshemmnisse wie unterschiedliche Standards und Zertifizierungen den freien Handel ein. Es entstehen dadurch für uns Mehrkosten. Von einem erfolgreichen TTIP-Abschluss und einer Vereinheitlichung würde der europäische Maschinenbau daher stark profitieren", sagt Karl Haeusgen, VDMA-Vize-Präsident.

Wachstumschancen nur durch mutige Schritte

"Die Zeiten für Maschinenbauer werden anspruchsvoller", sagt Dorothee Herring, Partnerin bei McKinsey und Co-Autorin. "Durch die schwächeren Wachstumsaussichten insbesondere in China, Russland und Lateinamerika reicht es in Zukunft nicht mehr, mit dem Markt zu wachsen. Unternehmen müssen ihren Konkurrenten entweder Marktanteile abnehmen, neue Märkte wie beispielsweise die ASEAN-Staaten erobern oder ihre Angebot durch Services verbreitern."

Auch die Digitalisierung bietet Chancen: Neue Geschäftsmodelle, die auf Daten basieren, werden 2020 mehr als 10 Prozent zum Umsatz beitragen, so die Erwartung der Maschinenbauer. Bisher sind es nur 3 Prozent. Unternehmen erwarten durch die Digitalisierung im ersten Schritt eine Verbesserung ihrer Kostenposition um 5 bis 10 Prozentpunkte. Allerdings ist der Weg dahin noch weit: Erst ein Fünftel der befragen europäischen Unternehmen hat bereits neue Geschäftsmodelle aufgebaut, ein Drittel hat das Thema aktuell noch nicht im Fokus.

Jedes zweite Unternehmen geht davon aus, dass Expertise in der Softwareentwicklung in den kommenden fünf Jahren zu den wichtigsten Einstellungskriterien gehören wird. "Der Maschinenbau ist gut vorbereitet und stellt sich der Herausforderung Industrie 4.0. Entscheidend für den Erfolg sind aber auch gute politische Rahmenbedingungen wie eine lückenlose Breitbandinfrastruktur, Rechtssicherheit in Bezug auf Big Data und der Schutz geistigen Eigentums", sagt Thilo Brodtmann, VDMA-Hauptgeschäftsführer und Co-Autor der Studie.

Die Maschinenbauer rechnen damit, dass neue Werkstoffe und Verfahren (von 44 Prozent der Befragten genannt), die Digitalisierung (39 Prozent) und die flexible Anpassung an neue Marktbedingungen (45 Prozent) den größten Einfluss auf die Organisationsstruktur der Unternehmen haben werden. "Agilität - also die Fähigkeit, schnell auf Veränderungen zu reagieren - wird in Zukunft zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor", resümiert McKinsey-Partnerin Herring.

Quelle: VDMA

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