Digitalisierung: Herausforderung auch für die Luftfahrt

von Hans Diederichs

"Das Wachstum in der Luftfahrtbranche findet vor allem im Mittleren Osten und in Asien statt", sagt Martin Streichfuss, Partner von Roland Berger. Um im Wettbewerb mitzuhalten setzen viele traditionelle Anbieter auf Sparprogramme und Restrukturierungsmaßnahmen sowie auf die Optimierung der Kabinenauslastung. "Wir gehen deshalb davon aus, dass sich das Geschäftsmodell von Billigfluglinien auch bei den traditionellen Anbietern durchsetzen wird", sagt Streichfuss.

Die Luftfahrtexperten von Roland Berger haben auch die Situation der Flughäfen analysiert: Obwohl diese in enger Wechselbeziehung mit den Fluglinien agieren, haben sie eigene Herausforderungen und beschreiten andere Entwicklungspfade. Dazu gehört etwa, dass sie bereits begonnen haben, ihr Geschäftsmodell neu aufzustellen und neue Entwicklungsoptionen in ihre Strategie aufzunehmen.

Deshalb empfehlen die Luftfahrt-Experten eine Reihe von Maßnahmen, mit denen Flughäfen das Potenzial kundenorientierter und digitaler Lösungen besser ausschöpfen können. Dazu gehören unter anderem die Planung und Festlegung gezielter Investitionen, die Identifizierung der relevantesten potenziellen Einnahmenströme auf Basis erhobener Daten sowie Partnerschaften mit Fluglinien und Einzelhändlern, um die Kundendaten optimal nutzen zu können. Auch den Fluggesellschaften, die bisher eher zurückhaltend in Big-Data-Systeme oder andere kundenzentrierte Lösungen investieren, empfehlen die Experten eine neue Herangehensweise.

Den "Aviation Radar 2015" von Roland Berger können Sie hier herunterladen. Weitere Informationen über die "Aviation Convention" finden Sie auf der Webseite der Veranstaltung. 

Quelle: Roland Berger; Vorschau-Foto: Marlies Schwarzin  / pixelio.de

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