Digitalisierung bringt Herausforderung für Projektmanager

von David Fleschen

Der digitale Wandel verändert die Art und Weise der internen und externen Zusammenarbeit fundamental. So erfordern beispielsweise die Entwicklung von digitalen Vertriebskanälen wie Online-Shops und Mobile Apps und deren Verzahnung mit den Vertriebsprozessen einen hohen Integrationsaufwand mit den bestehenden IT-Prozessen. Ein weiteres Beispiel ist die Digitalisierung des Produktentstehungs- und Fertigungsprozesses im Kontext von Industrie 4.0.

Wie IT-Entscheider aus großen Unternehmen den Status quo bei Digitalisierungsprojekten mit Business-Bezug beurteilen und welche Handlungsfelder sich daraus ergeben, zeigt eine aktuelle Befragung. Die Ergebnisse sind im Lünendonk-Whitepaper „IT in Projekten und Organisation“ zusammengefasst.

„Damit Unternehmen nicht den Anschluss an das digitale Zeitalter verlieren, müssen sie rasch handeln und prüfen, welche neuen digitalen Technologien sie benötigen, um ihre Geschäftsmodelle zu modernisieren“, sagt Hartmut Lüerßen, Partner bei Lünendonk und Autor des Whitepapers. „Verstärkt kommen bei den IT-Projekten daher agile Methoden wie Scrum, Kanban oder agiles Testen zum Einsatz, die der steigenden Bedeutung des Faktors 'Flexibilität' bei der Projektplanung und -steuerung Rechnung tragen.“
 
Das Whitepaper kann direkt von der Lündendonk-Webseite als PDF heruntergeladen werden.
 
Quelle: Lünendonk; Vorschau-Bild: fotolia

 

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