Die französische Start-up-Szene im Blick

von Hans Diederichs

Die französische Startup-Szene ist jung, männlich, sehr gut ausgebildet und sucht die Herausforderung. Und sie wächst rasant, wie auch andere europäische Startup-Hotspots. Neben den bekannten Innovationszentren im Silicon Valley etablieren sich europäische Metropolen als zentraler Teil der globalen Startup-Kultur. Denn sie können abseits von gehypten amerikanischen Geschäftskonzepten mit Vielfalt punkten.

Um die Eigenschaften europäischer Startups greifbarer zu machen, analysieren Experten von Roland Berger und des französischen Accelerators NUMA die Jungunternehmer-Szene in verschiedenen Startup-Hubs des Kontinents und fragen nach Motivation, Zielen, aber auch Problemen und Schwierigkeiten. Als erstes haben sie sich Frankreich vorgenommen und die Ergebnisse in ihrer neuen Studie "375 Startupers – Profiles, trends and startupers in their own words" zusammengefasst.

Die Studie kann hier als PDF heruntergeladen werden.

Quelle: Roland Berger; Vorschaubild: Paris mit Eiffelturm (Foto: Katharina Wieland Müller / pixelio.de)

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