Die BENTELER Gruppe hat das Jahr 2022 erfolgreich abgeschlossen
von Hubert Hunscheidt
Der Umsatz des internationalen Metall-Prozess-Spezialisten stieg auf rund 9,0 Milliarden Euro (Vorjahr: rund 7,3 Milliarden Euro). Das operative Ergebnis (EBITDA) lag mit 703 Millionen Euro deutlich über dem Vorjahr (332 Millionen Euro). Die Liquiditätsposition verbesserte sich ebenfalls – und dies trotz eines herausfordernden Marktumfeldes geprägt durch den Ukraine-Krieg, Lieferkettenprobleme sowie steigende Energie- und Materialpreise.
Ralf Göttel, CEO der BENTELER Gruppe, sagt: „Das vergangene Geschäftsjahr belegt: Die frühzeitig eingeleitete Transformation der BENTELER Gruppe ist erfolgreich. Wir haben unsere Kosteneffizienz weiter erhöht. Unser Auftragseingang beweist: Unsere Kunden – etablierte Konzerne ebenso wie neue Marktteilnehmer – vertrauen auf die hohe Qualität unserer Produkte und Services. Wir arbeiten weltweit noch flexibler, agiler und enger zusammen – intern ebenso wie mit unseren Partnern. Kurz: BENTELER ist gut aufgestellt, um weiterhin erfolgreich in einem dynamischen Marktumfeld zu agieren und auf potenzielle Herausforderungen entschlossen zu reagieren.“
Kundenbeziehungen gestärkt
BENTELER hat auch im Jahr 2022 wieder deutliche Fortschritte erzielt. So konnte das Unternehmen bestehende Kundenbeziehungen stärken und Neukunden gewinnen: Im Automotive-Bereich ist BENTELER in nahezu allen globalen Fahrzeug-Plattformen seiner Top-Kunden vertreten. Dazu zählen so gut wie alle großen Automobilhersteller – die zehn größten Kunden haben einen gemeinsamen Anteil von über 60 Prozent an der globalen Fahrzeugproduktion. Diese beliefert BENTELER größtenteils mit antriebs- und technologieoffenen Produkten, mit welchen das Unternehmen im Jahr 2022 mehr als 90 Prozent seines Automotive-Umsatzes erwirtschaftet hat.
Produktportfolio optimiert
Mit neuen Produkten – wie Batteriekühlplatten und Rotorwellen – nutzt die BENTELER Gruppe zudem Marktpotentiale im Bereich E-Mobilität. Zu den weiteren Produktneuheiten gehören unter anderem BENTELER SMARTCUT® Rohre aus Automatenstahl. Diese verbinden die Materialvorteile von Automatenstahl mit den Geometrie-Eigenschaften eines Rohres und sind somit optimiert für die zerspanende Bearbeitung.
Effizienz gesteigert
BENTELER arbeitet zudem daran, seine Effizienz weiter zu steigern. So digitalisiert das Unternehmen beispielsweise seine Produktion, indem sämtliche Prozesse – vom Lieferkettenmanagement über die Qualitätssicherung bis zur Instandhaltung – in einheitlichen IT-Lösungen integriert werden. So erhalten Kunden immer Produkte höchster Qualität – verlässlich und effizient.
Nachhaltigkeit vorangetrieben
Die BENTELER Gruppe hat im Jahr 2022 ihr Nachhaltigkeitsengagement weiter intensiviert. So will das Unternehmen bis 2050 Netto-Null-Emissionen für Scope 1, 2 und 3 (vorgelagert) erreichen. Die Division Steel/Tube setzt sich das Ziel der CO2-Neutralität bereits bis 2045.
Mit dem Programm „Grüne Rohre“ reduziert der Geschäftsbereich den CO2-Fußabdruck von Produktion und Produkten. Beispielsweise produziert die Division im Elektrostahlwerk in Lingen bereits heute CO2-reduzierten Stahl, aus welchem nahtlose Rohre hergestellt werden. Diese haben einen deutlich geringeren CO2-Fußabdruck als Rohre aus Hochofenstahl.
HOLON erschließt Geschäftsfeld autonome Mobilität
Eines der ambitioniertesten Projekte, welches im Jahr 2022 Fahrt aufnahm, ist die neue BENTELER-Tochter HOLON. Sie adressiert das Zukunftsfeld autonome Mobilität und entwickelt einen vollelektrischen Mover: Dieser ermöglicht emissionsfreie, sichere und komfortable Personenbeförderung für alle und ist somit die Antwort auf Verkehrsprobleme in Städten. Im Januar 2023 feierte der HOLON-Mover auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas Weltpremiere, im kommenden Jahr startet ein erstes Pilotprojekt mit der Stadt Hamburg.
Positiver Ausblick 2023
Ralf Göttel weiter: „Wir machen die Mobilität von morgen sicherer und nachhaltiger. Dabei sind wir flexibel, gehen neue Wege und ergreifen Marktchancen, wenn sie sich bieten: HOLON ist eines von vielen Beispielen für diesen Pioniergeist, der die BENTELER Gruppe auszeichnet. Wir investieren in Wachstumsmärkte, Digitalisierung, Innovationen und die Nachhaltigkeit unserer Produkte und Prozesse. So stärken wir konsequent unsere Position als global relevanter Partner unserer Kunden im Automotive und Stahlrohr-Bereich und ermöglichen ihnen, Lösungen zu entwickeln, die ihr Geschäft beschleunigen.“
Quelle und Foto: BENTELER International Aktiengesellschaft