Deutscher Schneidkongress mit erfolgreicher Premiere
von Alexander Kirschbaum
„Mehr Respekt für das Schneiden“ – unter diesem Motto hatte der Deutsche Schneidkongress zu seiner Premierenveranstaltung nach Dortmund in den Gold- und Silbersaal der Westfalen Halle eingeladen. Über 170 Teilnehmer , Aussteller und Preisträger waren seinem Ruf gefolgt und hatten sich am 24. und 25.02.2016 im Rahmen von Workshops darin schulen lassen, rechtzeitig Trends zu erkennen, nach Möglichkeit neue Geschäftsfelder zu erschließen und auf Fragen und Probleme in der Schneidwelt neue Antworten und mehr Informationen zu erhalten.
Networking am ersten Tag
Bereits am 24.02.2016 kamen viele Kongressteilnehmer zu einem Branchentreff zusammen. Nach ersten kürzeren Impulsreferaten begrüßte Schneidforum Geschäftsführer Gerhard Hoffmann die Teilnehmer zu einem Aperitif im Foyer. Den Nachmittag nutzten die meisten, um sich mit nationalen und europäischen Experten und Branchenkennern auszutauschen und dabei das eigene Netzwerk um viele neue Kontakte zu erweitern.
Am Abend bewies Trickkünstler Jean Olivier seinem Publikum am Abend sehr unterhaltsam, warum er der Preisträger der „deutschen Meisterschaften der Zauberkunst“ ist.
Impulsreferate und Podiumsdiskussionen
Zahlreiche Referenten präsentierten am eigentlichen Kongresstag einen bunten Themenmix aus Wissenschaft und Forschung, Technik und soften Themen, der für jeden etwas bereit hielt: Verkaufsförderung, Preisverhandlungstechniken, Informationen auf aktuellen Gebieten wie Industrie 4.0, Logistikoptimierung, Maschineneinkauf, Wirtschaftlichkeitsvergleiche und Gegenüberstellung der Schneidverfahren, Schweißnahtvorbereitung, Logistik und Materialwirtschaft, neue Entgratungstechniken und 3D-generative Verfahren waren nur einige der Themenbereiche, denen man sich widmete.
In zahlreichen Podiumsdiskussionen konnten die Kongressteilnehmer zudem Fragen stellen, die dann von einer Expertenrunde diskutiert und beantwortet wurden. Auf diese Weise will der Veranstalter auch kleinen und mittelständischen Unternehmen die Mittel an die Hand geben, um fundierte Erkenntnisse zu Ihrem Marktumfeld zu gewinnen und dadurch zukunftsfähig zu bleiben.
Quelle: Schneidforum Consulting GmbH Vorschau-Foto: Dortmund Westfalenhalle Kongresszentrum, Artikelbild: Eröffnung des ersten Schneidkongresses (Fotos: marketSTEEL)