Deutsche Autohersteller steigern Marktanteil in den USA

von Alfons Woelfing

In Detroit begann mit der North American International Auto Show, die wichtigste Automobilmesse für die USA. Die deutsche Automobilindustrie kann mit erfreulichen Nachrichten in Michigan aufwarten: Ihr Marktanteil ist im vergangenen Jahr um 0,3 Prozent auf jetzt 7,9 Prozent gestiegen. Das gab VDA-Präsident Matthias Wissmann bei der Pressekonferenz bekannt. Für die deutschen Autohersteller ist und bleibt die USA ein bedeutender Markt.

Bei Elektroautos liegt der Marktanteil der deutschen Hersteller in den USA mit 16 Prozent sogar doppelt so hoch wie der gesamte Light-Vehicle-Markt (Pkw und Kleinlastwagen). Die Zahl der in den USA angebotenen Elektromodelle "Made in Germany" hat einen Anteil von 35 Prozent, wobei Plug-in-Hybride von den US-Kunden am meisten nachgefragt werden.

Die deutschen Hersteller beschäftigen in den USA gut 36.000 Mitarbeiter. Hinzu kommen noch rund 80.000 Mitarbeiter bei deutschen Zulieferern. Seit Ende der 1990er Jahre haben deutsche Zulieferer in den USA die Anzahl ihrer Niederlassungen und Produktionsstätten von knapp 90 auf rund 270 verdreifacht. Zahlen, die zeigen, dass für den Automobilstandort USA die deutschen Unternehmen immens wichtig sind.

Die Motor Show in Detroit ist traditionell die erste Messe im Jahr. Die ersten Reaktionen der Märkte geben schon eine Vorstellung, wie das Jahr wird. Nach den guten Zahlen im Jahr 2017 erwartet VDA-Präsident Matthias Wissmann auch für 2018 einen Zuwachs beim  weltweiten Automobilabsatz.

Quelle: Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) / Vorschaufoto: fotolia

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