Deutliches Wachstum des EU-Automarktes im Oktober 2023

von Hubert Hunscheidt

Der EU-Automobilmarkt verzeichnete im Oktober 2023 ein deutliches Wachstum: Die Neuzulassungen stiegen um 14,6% auf 855.484 Einheiten. Dies war der fünfzehnte Wachstumsmonat in Folge, mit bemerkenswerten zweistelligen Zuwächsen in drei der größten Märkte: Frankreich (+21,9%), Italien (+20%) und Spanien (+18,1%). Demgegenüber verzeichnete der deutsche Automarkt mit einem Plus von 4,9% im Vergleich zum Vorjahr ein bescheideneres Wachstum.

In den ersten zehn Monaten des Jahres 2023 stiegen die Neuzulassungen um 16,7 Prozent auf insgesamt knapp neun Millionen Einheiten. Mit Ausnahme von Ungarn verzeichneten alle Märkte in diesem Zehn-Monats-Zeitraum Zuwächse. Hervorzuheben sind die vier größten Märkte: Italien (+20,4 %), Spanien (+18,5 %), Frankreich (+16,5 %) und Deutschland (+13,5 %) trugen zu dieser positiven Entwicklung bei.

Pkw-Neuzulassungen in der EU nach Antriebsart

Der Marktanteil batterieelektrischer Fahrzeuge stieg im Oktober auf 14,2 Prozent gegenüber 12 Prozent im Vorjahresmonat. Seit Jahresbeginn liegt der Anteil nun bei 14% und damit erstmals vor dem kumulierten Anteil der Dieselfahrzeuge. Auf den zweiten Platz haben sich die Hybridelektrofahrzeuge mit einem Marktanteil von knapp 29 Prozent vorgearbeitet, während die Benziner ihre Spitzenposition behaupten konnten, wenn auch mit einem Rückgang auf 33,4 Prozent im Oktober.

Elektroautos

Im Oktober 2023 stiegen die Zulassungen von batterieelektrischen Pkw in der EU deutlich um 36,3 % auf 121.808 Einheiten. Mehrere Märkte trugen mit dreistelligen Zuwachsraten zu dieser Expansion bei, insbesondere Belgien (+147,3 %) und Dänemark (+100,7 %). Deutschland, der größte Markt für batterieelektrische Fahrzeuge, verzeichnete nach einem Rückgang im September im Oktober wieder ein leichtes Wachstum (+4,3 %). Damit beläuft sich das Volumen seit Jahresbeginn auf 1,2 Mio. Einheiten, was einem beachtlichen Zuwachs von 53,1 % gegenüber dem Vorjahr und einem Anteil von 14 % am EU-Automarkt in den ersten zehn Monaten entspricht.

Die Neuzulassungen von Hybridelektrofahrzeugen in der EU stiegen im Oktober um 38,6 %, angetrieben durch ein deutliches Wachstum in den drei größten Märkten der Region: Deutschland (+57,9 %), Frankreich (+40,1 %) und Italien (+28 %). Dies trug zu einem kumulierten Anstieg von 29,8 % bei, so dass in den ersten zehn Monaten insgesamt 2,2 Millionen Einheiten verkauft wurden, was mehr als einem Viertel des Marktes entspricht.

Der Absatz von Plug-in-Hybrid-Elektroautos ging im vergangenen Monat im Jahresvergleich um 5 % auf 72.002 Einheiten zurück. Trotz deutlicher Zuwächse in Belgien (+70,2%) und Frankreich (+34,2%) reichte dies nicht aus, um den Rückgang in Deutschland (-49%), dem größten Markt für diese Antriebsart, auszugleichen. Der Marktanteil der Plug-in-Hybride sank daher im Oktober von 10,2% auf 8,4%.

Benzin- und Dieselfahrzeuge

Der EU-Markt für Benzin-Pkw wuchs im Oktober 2023 um 8,1 %, obwohl sein Marktanteil im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 35,4 % auf 33,4 % zurückging. Zu diesem Anstieg trugen deutliche Absatzzuwächse in wichtigen Blockmärkten wie Italien (+21 %), Frankreich (+17,4 %), Spanien (+7,7 %) und Deutschland (+7,5 %) bei.

Dagegen setzte der Markt für Diesel-Pkw in der EU im Oktober seinen Abwärtstrend fort und ging um 13,2 % zurück. Dieser Rückgang war in den meisten Märkten des Blocks zu beobachten, einschließlich der vier größten: Frankreich (-29,4%), Spanien (-20,2%), Deutschland (-4,6%) und Italien (-3,7%). Der Marktanteil der Dieselfahrzeuge liegt nun bei 12%, gegenüber 15,9% im Oktober letzten Jahres.

Quelle: ACEA / Foto: Fotolia

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