Deutlicher Anstieg der Pkw-Zulassungen im Euro-Raum

von Hubert Hunscheidt

Im Mai 2023 verzeichnete der EU-Automobilmarkt einen deutlichen Anstieg der Pkw-Neuzulassungen mit fast 1 Million Einheiten, was einem Wachstum von 18,5 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dies ist der zehnte Wachstumsmonat in Folge.

Alle vier größten EU-Märkte legten zu, wobei die stärksten Zuwächse in Italien (+23,1%), Deutschland (+19,2%) und Frankreich (+14,8%) zu verzeichnen waren.

Von Januar bis Mai 2023 wuchs der EU-Automarkt um 18% auf 4,4 Millionen zugelassene Fahrzeuge. Obwohl sich der Markt im Mai verbesserte, sind die Verkäufe im bisherigen Jahresverlauf immer noch um 23 % niedriger als im gleichen Monat des Jahres 2019, als 5,7 Millionen Fahrzeuge zugelassen wurden. In diesem Fünfmonatszeitraum gab es in den meisten Märkten zweistellige Zuwächse, darunter in den vier größten: Spanien (+26,9%), Italien (+26,1%), Frankreich (+16,3%) und Deutschland (+10,2%).

Kraftstoffarten bei Neuwagen

Im Mai stieg der Marktanteil von batteriebetriebenen Elektroautos deutlich von 9,6% auf 13,8%. Hybridelektroautos sind nun die zweitbeliebteste Wahl für Neuwagenkäufer und machen fast ein Viertel des Marktes aus. Der größte Anteil entfällt jedoch nach wie vor auf Benzinfahrzeuge mit 36,5 %.


Elektroautos
Im vergangenen Monat haben die Neuzulassungen von batteriebetriebenen Elektroautos in der EU deutlich zugenommen, und zwar um 70,9 % auf 129.847 Einheiten. Dies entspricht einem Marktanteil von 13,8 % und einem Anstieg um vier Prozentpunkte im Vergleich zum Mai 2022. Die meisten EU-Märkte verzeichneten beeindruckende Zuwächse im zwei- und dreistelligen Prozentbereich, darunter die vier größten: die Niederlande (+118,4%), Schweden (+82,6%), Frankreich (+48,7%) und Deutschland (+46,6%). Insgesamt führte dies zu einem kumulierten Anstieg von 50,5 %, mit über einer halben Million verkaufter Einheiten von Januar bis Mai.

Der Absatz von Hybrid-Elektroautos setzte seine Wachstumsdynamik fort und stieg im Mai um 27,6 % auf 234.380 Einheiten. Dieses Ergebnis ist vor allem auf das zweistellige Wachstum in den vier größten Märkten der EU zurückzuführen: Deutschland (+54,5%), Italien (+27,2%), Frankreich (+22,1%) und Spanien (+10,3%). Infolgedessen sind Hybrid-Elektroautos die zweitbeliebteste Wahl für Neuwagenkäufer und machen fast ein Viertel des Marktes aus (gegenüber 23,2 % im Mai 2022).

Der EU-Markt für neue Plug-in-Hybrid-Pkw war leicht rückläufig, die Zulassungen gingen im Mai um 0,6 % zurück. Dieser Rückgang war in erster Linie auf einen deutlichen Rückgang der Verkäufe in Deutschland (-40,5 %), dem größten Markt für diesen Kraftstofftyp, zurückzuführen, da die Anreize für Plug-in-Hybride Ende 2022 eingestellt wurden. Infolgedessen sank der Gesamtmarktanteil von Plug-in-Hybridfahrzeugen von 8,8 % im Mai letzten Jahres auf 7,4 %.

Benziner und Dieselfahrzeuge

Im Mai wuchs der EU-Markt für Benzinfahrzeuge um 12,6% auf 342.806 Einheiten. Trotzdem lag der Marktanteil bei 36,5 %, fast zwei Prozentpunkte weniger als im Mai 2022. Das Wachstum wurde vor allem durch Zuwächse auf den vier größten EU-Märkten getragen, insbesondere in Italien (+23,9 %), Frankreich (+18,3 %) und Deutschland (+17,6 %). Von Januar bis Mai wurden in der EU mehr als 1,6 Millionen Benzin-Pkw verkauft, ein bemerkenswerter Anstieg um 17 % gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2022.

Im Gegensatz dazu ging der Markt für Dieselfahrzeuge in der EU im letzten Monat um 2,9 % zurück, obwohl er sich auf zwei der größten Märkte der Union gut entwickelte: Italien (+24,3 %) und Deutschland (+3,6 %). Der Anteil von Dieselfahrzeugen am EU-Markt ist von 17,4 % im Mai 2022 auf 14,3 % gesunken.

Quelle: ACEA / Foto: Fotolia

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