Der Sprung in die digitale Stahlwelt

von Alexander Kirschbaum

Der Salzgitter Mannesmann Stahlhandel (SMSD) geht mit seinen Kunden jetzt auch in die digitale Welt. „Wir öffnen uns noch stärker dem Kunden in der digitalen Welt – mit unserem kompletten Sortiment und Dienstleistungsprogramm an allen Standorten", so Jens Rojahn, Geschäftsführer Vertrieb. So stoßen nicht zwei Welten aufeinander – sie werden verknüpft. „Über den e-SHOP ist ein Großteil des Sortiments abrufbar – von Flachprodukten über Profilstähle bis Stahlrohre, Hohl- und Kaltprofile.“ Kunden des Unternehmens haben die Möglichkeit, Längen von bis zu 18 m zu bestellen, auf Wunsch fixlang gesägt, auch in gestrahlt und grundiert.
 
Zukünftig wird das breite Sortiment noch durch Edelstahlprodukte, Baustähle und Brandschutzprodukte von Virotec ergänzt. Ein Rollout auf die europäischen Lagerstandorte ist ebenfalls in Planung. „Das alles kann der Kunde an sieben Tagen in der Woche und komplett rund um die Uhr erledigen. Wir erhöhen mit dem e-SHOP die Flexibilität der Kunden, die schneller und projektbezogener disponieren können", so Volker Schult, Vorsitzender Geschäftsführung.
 
„Gerade für kleinere und mittlere Betriebe ist diese Flexibilität ein großer Vorteil“, berichtet Schult, „denn so kann der Geschäftsführer oder Einkäufer dann ordern, wenn er die Zeit dafür hat und ist nicht an Bürozeiten gebunden.“ Doch nicht nur die zeitliche Komponente sichert Vorteile. Die Bestellung wird direkt zum Lager, auf die Baustelle oder sogar just in time für die Produktion geliefert. Muss es einmal besonders schnell gehen, ist ein „Express-Service“ möglich.
 
Quelle: Salzgitter AG  Bildtext: War auch der Messe TUBE in Düsseldorf ein Thema: Thomas Schöler (Leiter Business Solutions SMSD) erläutert Andreas Brückner von der Welser Maschinenbau GmbH den neuen e-SHOP. (Foto: Salzgitter)

Zurück