Chinas Luftfahrtbranche wächst rasant

von Hans Diederichs

Die zivile Luftfahrtbranche in China ist während der Laufzeit des 12. Fünfjahresplans der Regierung rapide gewachsen und hat sich sowohl im Passagier- als auch im Frachtgeschäft einen Platz an der Spitze des Weltmarkts erobert. Dieser Trend soll sich auch im 13. Fünfjahresplan fortsetzen. Für die chinesischen Flughäfen, aber auch für Zulieferer, Logistikunternehmen und Airlines, die in China tätig sind, ergeben sich daraus je nach individueller Situation verschiedene strategische Themen.

Die Luftfahrtexperten von Roland Berger und dem chinesischen Verband der Verkehrsflughäfen haben die Situation der bisher in Bezug auf Ausbaustufe und Standards sehr unterschiedlich aufgestellten chinesischen Flughäfen analysiert. "Wir haben zehn wichtige Trends identifiziert, die die Branche in den vergangenen Jahren geprägt haben", sagt Martin Streichfuss, Partner von Roland Berger. "Aus diesen und aus den Vorgaben des 13. Fünfjahresplans haben wir die strategischen Themen abgeleitet, mit denen sich Flughafenbetreiber, Zulieferer und andere Beteiligte im Blick auf den zukünftigen Erfolg befassen sollten."

Rapides Wachstum als zentraler Trend

Zu den Trends, die die Experten aufführen, gehört vor allem das beeindruckende Wachstum der vergangenen Jahre: Heute finden sich bereits 13 chinesische Flughäfen in der Liga der weltweiten Top 100 Airports. Peking hat es sogar auf Rang zwei geschafft, Hong Kong liegt auf Platz 9, während Guangzhou und Pudong International Airport (Shanghai) in die Top 20 vorgerückt sind. Hongkong und Shanghai besetzen zudem den ersten und dritten Platz im Frachtaufkommen.

Besonders die drei Großflughäfen und Luftfahrt-Drehkreuze Peking, Shanghai Pudong und Guangzhou haben an Bedeutung enorm zugenommen. Sie ermöglichen einen Ausbau des chinesischen Flugliniennetzes und verbessern die Infrastruktur sowie den Service für den kombinierten Verkehr Luft/Land und Luft/Schiene. Alle drei Hubs planen, ihre Fluggast-Kapazität bis 2020 weiter zu erhöhen: Peking auf 150 Millionen, Guangzhou auf 130-150 Millionen und Shanghai auf 120 Millionen Passagiere.

Doch nicht nur die großen Airports wachsen: Der Ausbau des heimischen Luftverkehrs hat auch bei den bereits bestehenden kleinen und mittleren Flughäfen für eine deutliche Zunahme der Auslastung gesorgt. Und er schafft auch Bedarf für neue Flughäfen, vor allem im Landesinneren.

Quelle: Roland Berger; Vorschau-Foto: Marlies Schwarzin  / pixelio.de

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