CeramTec auf der Sensor+Test 2024
von Angelika Albrecht
Exciting Ceramics! Unter dieses Motto stellt CeramTec seinen Auftritt auf der diesjährigen Sensor+Test 2024. Die Fachmesse für Messtechnik ist das weltweit führende Forum für Sensorik, Mess- und Prüftechnik. Von 11. bis 13. Juni 2024 präsentiert CeramTec in Halle 1 (Stand 1-530) der Messe Nürnberg seine Lösungen rund um Ultraschalltechnologien und Strukturkeramik. Aus dem Bereich Ultraschalltechnologien zeigt der Spezialist für Hochleistungskeramiken sowohl einzelne piezokeramischen Komponenten für Sensoren als auch seine neuen vollkonfektionierten Ultraschall-Durchflusssensoren der nächsten Generation. Mit der Präsentation von verschiedenen strukturkeramischen Lösungen zeigt CeramTec, welche wichtige Rolle keramische Werkstoffe in einer zuverlässigen Sensor- und Messtechnik einnehmen können.
Ultraschalltechnologie: hochpräzise, messstabil und langlebig
Ein CeramTec-Highlight auf der Sensor+Test werden die erst kürzlich vorgestellten 2-MHz-wassergekoppelten piezokeramischen Durchflusssensoren der nächste Generation sein. Sie eignen sich für den Einsatz in intelligenten Ultraschallwasserzählern für Haushalte und Industrie und gewährleisten einen zuverlässigen Betrieb unter hohem Druck und in einem breiten Temperaturbereich.
Weitere Einsatzbereiche von Piezokeramiken in der Ultraschalltechnologie für hochpräzise Sensor- und Messtechnik zeigt CeramTec anhand verschiedener Produkte und kundenspezifischen Lösungen. Das Messepublikum kann in unterschiedlichste Anwendungswelten eintauchen wie etwa in die Bereiche Durchflussmessung von flüssigen und gasförmigen Medien, Leckageortung, Meteorologie, Materialprüfung oder Beschleunigungsmessung.
„Piezokeramiken sind das Herzstück der präzisen Durchflussmessung mit Ultraschalltechnologie“, sagt Charlie Dowling, Business Line Director Piezo & Sensors bei CeramTec. "Auf der Sensor+Test 2024 zeigen wir unser breites Leistungsportfolio in der kundenindividuellen Entwicklung und Fertigung von Piezokeramiken für Ultraschalllösungen. Und mit den neuen 2-MHz-wassergekoppelten piezo-keramischen Durchflusssensoren der nächsten Generation liefern wir den Beweis, dass wir auch über eine umfassende und anwendungsnahe Fertigungskompetenz verfügen.“
Strukturkeramik: vielfältige Lösungen für zuverlässige Messergebnisse
CeramTec zeigt, was aus einer Vielfalt an mehr als 40 strukturkeramischen Werkstoffen entwickelt und hergestellt werden kann. Dazu zählen silikatkeramische Lösungen, Substrate, keramische Membranen, Schutz- und Isolierrohre für industrielle Messanwendungen und kundenspezifische Keramikenlösungen, die im 3D-Druck-Verfahren gefertigt werden.
„Wenn es um Sensorik und Messtechnik geht, sind höchste Präzision und Zuverlässigkeit gefragt“, sagt Fabio Lodidgiani, Business Line Director Structural Ceramics & 3D bei CeramTec. “Selbst für anspruchsvolle Sensor- und Messanwendungen bieten unsere innovativen Lösungen ausgezeichnete Leistung, Widerstandsfähigkeit und Präzision. Unabhängig davon, ob verbesserte Beständigkeit, thermische Stabilität oder komplexe kundenspezifische Designs erforderlich sind, unsere Lösungen sind darauf ausgerichtet, spezifische Anforderungen zu erfüllen. Besucher sind herzlich eingeladen sich an unserem Stand über unsere neuesten Entwicklungen zu informieren, sich mit uns auszutauschen und zu erfahren wie Keramiklösungen zum Erfolg beitragen können.“
Über CeramTec
Mit über 100 Jahren Entwicklungs- und Produktionserfahrung nimmt CeramTec weltweit eine Spitzenposition in der Herstellung von Hochleistungskeramik ein und setzt diese Werkstoffe in einer Vielzahl von Anwendungen ein. Das Portfolio von CeramTec umfasst heute weit über 10.000 verschiedene Produkte, Bauteile und Komponenten aus Technischer Keramik sowie eine Vielzahl keramischer Werkstoffe.
Quelle und Vorschaubild: CeramTec GmbH