British Steel entwickelt neues Schienenprodukt

von Alexander Kirschbaum

Das neue Produkt Zinoco von British Steel ist eine beschichtete Schiene, die in rauen Umgebungen wie Küstengegenden, feuchten Tunneln, Bahnübergängen, Mineralabbaulinien und Salztonebenen installiert wird, wo Rost zu den Hauptgründen für den Austausch von Schienen zählt Der Name Zinoco leitet sich von den Wörtern "Zinc for no corrosion" (Zink für Korrosionsfreiheit) ab.

Der Stahlhersteller hat das Produkt in der Geschäftszentrale des Unternehmens in Scunthorpe entwickelt. Laut British Steel haben umfassende Tests gezeigt, dass Zinoco in unterschiedlichsten rauen Umgebungen normalerweise fünf Mal länger hält als herkömmliche unbeschichtete Schienen." Der Stahlhersteller hat Zinoco speziell für Network Rail entwickelt. "Uns wurde immer klarer, dass viele Kunden ihre Schienen in einzelnen Bereichen ihres Netzwerks aufgrund von schneller Verrostung vorzeitig auswechseln mussten. Um die einsetzende Korrosion an Schienen in unterschiedlichsten Bedingungen des Schieneneinsatzes erheblich zu verzögern, haben wir Zinoco entwickelt", so Richard Bell, Leiter der Schienenabteilung von British Steel

Network Rail benötigte ein stoßfestes Produkt, das geringeren mechanischen Schäden standhalten und kathodischen Schutz bieten würde, um einen langfristigen Schutz zu gewährleisten. Besonders wichtig war der Schutz gegen Streustromkorrosion. Bei Schienen, die mit Zinoco beschichtet sind, rostet die zinkreiche (Anode) Beschichtung statt dem Stahl (Kathode). Dadurch wird der Stahl vor Korrosion geschützt. Das Zinkoxid bildet eine starke Schicht, um vor weiterer Korrosion zu schützen, wodurch der Schutz des Metalls selbst dann gewährleistet ist, wenn die Zinkschicht leicht beschädigt ist. Das neue Zinoco-Werk wurde in der Rail and Section Mill (SRSM) von British Steel errichtet. Durch die automatisierte Anlage können die Zinoco-Schienen effizienter beschichtet werden als alte beschichtete Schienenprodukte.

Quelle und Vorschau-Foto: British Steel

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