Bohrpfahlbewehrungskörbe für Oste-Windpark

von Hubert Hunscheidt

Sieben, gut 180 Meter hohe Windkraftanlagen werden vom Landkreis Cuxhaven in Oberndorf errichtet. Mehrere tausend Haushalte kann eine dieser Hochleistungsanlagen mit Ökostrom versorgen.

Die SÜLZLE Stahlpartner Niederlassung in Dessau-Roßlau lieferte im Auftrag von FRANKI Grundbau GmbH & Co. KG aus Seevetal die Bohrpfahlbewehrungskörbe. Die Baumaßnahme wurde in zwei Bauabschnitte unterteilt: Der erste Abschnitt erfolgte bereits 2018 mit einer Gesamttonnage von rund 230 Tonnen und der zweite Ende 2020 bis Mitte 2021 mit nochmals rund 360 Tonnen Bewehrung für insgesamt sieben Windkraftanlagen und Kranstellflächen. Für die Fundamente der Bohrpfähle wurden außerdem vom SÜLZLE Stahlpartner Standort in Seelze in Kooperation mit der Meyer Sonderbau GmbH rund 2.100 Tonnen Bewehrungsstahl geliefert.

Da die oberen 5 Meter der Körbe nicht geschweißt werden durften, hat das kompetente SÜLZLE Team die Eisen mit der Hand geflochten. Zudem wurde als Sonderlösung von FRANKI Grundbau ein Stahlhüllrohr vorgeschlagen, das außen über die Bohrpfahlbewehrungskörbe mit bis zu 16 Meter Rohrlänge von SÜLZLE Stahlpartner eingebaut wurde. Die Hüllrohre waren notwendig, damit sich die Bewehrungskörbe im weichen Kleiboden nach dem Einbau nicht verschieben oder verbiegen können.

Nähere Informationen über das Bauprojekt stehen hier zur Verfügung.

Quelle und Foto (1): Sülzle Holding GmbH & Co. KG / Foto (2): FRANKI Grundbau GmbH & Co. KG

Zurück