Beschaffungsprozesse von Werkstoffen optimiert und automatisiert
von Hubert Hunscheidt
Die XOM Materials GmbH bietet mit der digitalen Lösung XOM eProcurement eine Möglichkeit zur Vereinfachung des Beschaffungsprozesses, ohne dass Einkäufer mit Veränderungen der eigenen Systeme konfrontiert werden. Mit XOM eProcurement kann der komplette Beschaffungsprozess von Werkstoffen in einem einzigen Tool optimiert und automatisiert werden: Von der Bedarfsbündelung, dem Anfrageprozess, dem Angebotsvergleich, über Nachverhandlungen bis hin zur Bestellung.
Die Vorteile des digitalen Procurements
Der Beschaffungsprozess in der Werkstoffindustrie hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Das stellt den Einkauf vor neue Herausforderungen. So ist zum Beispiel das Bestellverhalten von Kunden im digitalen Zeitalter anders als früher, papierloses Arbeiten erhält immer mehr Einzug, Losgrößen sowie Spezifikationen haben sich durch Smart Factory verändert und der Druck im eigenen Unternehmen, Bestände und Kosten zu optimieren, wächst. Um die steigenden Anforderungen des Qualitätsmanagements zu gewährleisten, gilt es Lieferketten transparent und nachverfolgbar zu machen und nachvollziehbar mit Lieferanten zu kommunizieren.
Das XOM eProcurement-Tool ermöglicht es, alle unnötigen Arbeitsschritte zu eliminieren, Medienbrüche zu vermeiden und klare Entscheidungen zu treffen. Einkäufer sparen auf diese Weise Zeit, Geld und Ressourcen, vermeiden Fehler und können sich mehr strategischen Aufgaben widmen. Einheiten und Niederlassungen mit unterschiedlichen Teams sowie Lieferanten können einfach in das Tool eingebunden werden. Es lässt sich individuell in bereits bestehende IT-Infrastrukturen integrieren, eigene IT-Ressourcen werden nicht benötigt.
Angebotsvergleich einfach und übersichtlich abgebildet
„Ein großer Vorteil für unsere Kunden ist die Angebotsmatrix, bei der alle Angebote möglicher Lieferanten übersichtlich und transparent aufgeschlüsselt dargestellt werden“, erklärt Alexander Bindrim, Sales Manager bei XOM Materials. „Kunden sehen, welcher Lieferant zu welchen Konditionen Material bereitstellt und wann dieses verfügbar ist. Der Kunde kann dann sehr schnell entscheiden, welcher Lieferant den Zuschlag erhält“.
XOM eProcurement als modulares Baukastensystem
Wie in einem modularen Baukasten-System können Einkäufer jeder Unternehmensgröße – vom Kleinstunternehmen bis hin zum Großkonzern – die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Features bei XOM eProcurement zusammenstellen. Angefangen bei einer Starter-Version, die alle wichtigen Prozessschritte mit fixen Funktionalitäten abbildet und das Management eigener Lieferanten ermöglicht, bis hin zu einer anpassbaren Enterprise-Version mit vielen anpassbaren Features, um eine kundenindividuelle Lösung für alle wichtigen Anwendungsfälle zu schaffen.
Quelle und Foto: XOM Materials GmbH