bauforumstahl mit Gemeinschaftsstand auf der BAU 2019

von Alfons Woelfing

Bereits zum fünften Mal ist bauforumstahl mit einem großen Gemeinschaftsstand auf der BAU 2019 in München vertreten. Vom 14. bis 19. Januar 2019 präsentiert sich der Verband für das Bauen mit Stahl in Deutschland gemeinsam mit seinen Mitgliedern auf der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme in München. Das Programm für den Vortragscampus steht ab sofort zum Download bereit.

„Das perfekte Zusammenspiel aus hochwertiger Produktpräsentation, Innovationen der Branche und informativen Vortragscampus ist das Erfolgskonzept unseres Gemeinschaftsstandes auf der BAU. Die positive Rückmeldung seitens der Aussteller und Besucher hat uns veranlasst, den Vortragscampus in diesem Jahr noch breiter aufzustellen“, erklärt Gregor Machura, Geschäftsführer baufourmstahl.

Als Aussteller vertreten sind: ArcelorMittal, Salzgitter AG, Stahlwerk Thüringen GmbH, Wiegel Verwaltung GmbH & Co KG, Stahlbau Süssen GmbH, GSI Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH, Nord-Lock GmbH, IGSB Interessegemeinschaft Stahl-Brandschutzbesichtigung und das Institut Feuerverzinken GmbH.

Gezeigt werden Hochleistungsbaustähle, Formstahl- und Breitflanschträger, neue Stahlgüten, zukunftsweisende Brandschutzanstriche mit intumeszierenden Beschichtungen, Bausysteme für den Wohn-, Büro- und Verwaltungsbau, Parkhäuser, das Bauen im Bestand bis hin zu energieeffizienten Dach- und Fassadensystemen, Deckensystemen, Verschraubungslösungen sowie nachhaltigem Korrosionsschutz mit Feuerverzinken.

Angesprochen sind Architekten, Planer, Ingenieure, bauausführende Firmen und das verarbeitende Handwerk ebenso wie die Bauherren und der Nachwuchs der Branche.

Rund um die Ausstellung findet der Vortragscampus statt. Zu den Leitthemen zählen: Fassadengestaltung, Innovationen, Umwelt, Baupraxis, Ingenieurbaukunst 2019, Ingenieurbau – Schweißen, Stahl- und Brückenbau, Architektur, Planen und BIM, Neues aus Hochschulen und Forschung und Bauen mit Stahl – Stahlbauten. Das Programm für den Vortragscampus steht ab sofort unter bauforumstahl.de/veranstaltungen/bau zum Download bereit.

Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues 2019

Am Dienstag, 15. Januar 2019 steht die Verleihung des Ingenieurpreises des Deutschen Stahlbaues 2019 auf dem  Programm. Die Auszeichnung wird für besondere Ingenieurleistungen in den Kategorien Hoch- und Brückenbau vergeben. Im Blickpunkt der Jury stehen neben den Gesamtbauwerken herausragende Berechnungs- und Entwurfsstrategien, Fertigungsverfahren und Montagekonzepte.

EPD (Umweltproduktdeklaration) für Baustähle

Weiterer Höhepunkt wird die Präsentation der neuen EPD, die bauforumstahl pünktlich zur Messe BAU gemeinsam mit seinen Mitgliedsunternehmen ArcelorMittal, Dillinger, Peiner Träger sowie Stahlwerk Thüringen veröffentlicht. Architekten, Auditoren, Stahlhändler, Bauunternehmen und Immobiliengesellschaften, die eine Gebäudezertifizierung anstreben, benötigen die Umwelt-Produktdeklarationen bereits während der Planungsphase. Daher ist von großer Bedeutung, dass alle für die Gebäudezertifizierung notwendigen Daten enthalten sind. „Gebäude, die mit Produkten unserer Verbands-EPD errichtet werden, lassen sich problemlos auf ihre Nachhaltigkeit hin bewerten. Mit der 5. Auflage ist es uns gelungen, noch näher an den Bedürfnissen der Planer und Investoren zu liegen“, so Gregor Machura, Geschäftsführer bauforumstahl.

bauforumstahl auf der BAU 2019
Ausstellungsfläche: 380 qm
Ort: Messe München, Stand B2.318
Kooperationspartner: Bayerische Architektenkammer, Bayerische Ingenieurekammer Bau, Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V., Institut Bauen und Umwelt e.V., VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.

Quelle und Vorschaufoto: bauforumstahl e. V.

Zurück