BAU expandiert nach China

von Alexander Kirschbaum

Die Messe München hat über ihre Tochter Messe München Shanghai die „FENESTRATION CHINA“ erworben. Diese Messe bildet zukünftig den Kern der neuen „FENESTRATION BAU China“, Segmente der BAU in München werden angedockt. Die neue Messe findet erstmals vom 7. bis 10. November 2017 auf dem Gelände des Shanghai New International Exhibition Center (SNIEC) in Shanghai statt, dabei wird der BAU Congress China Teil dieser Veranstaltung.

Dr. Reinhard Pfeiffer, der für die BAU und das BAU-Cluster zuständige Geschäftsführer der Messe München, sieht gute Entwicklungschancen für die neue Messe in Shanghai: „Der Mehrheitserwerb der bedeutendsten Messe für Fenster und Fassaden in China eröffnet uns die Möglichkeit, eine der BAU in München ähnlich gestaltete Messe im größten Baumarkt der Welt zu etablieren. Der Fokus dieser Messe wird auf Nachhaltigkeit und Qualität beim Planen und Bauen liegen. Die BAU in München ist dabei das Vorbild.“

Die FENESTRATION CHINA wurde 2003 gegründet. Die Veranstaltung im November 2016 hatte auf einer Fläche von 100.000 Quadratmetern über 500 Aussteller. Mehr als 80.000 Besucher informierten sich über die neuesten Fenster-, Türen- und Fassadenelemente. Die Messe findet im jährlichen Wechsel zwischen Peking und Shanghai statt. Dieser Rhythmus entspricht den Bedürfnissen im rasch wachsenden chinesischen Baumarkt. Der Ortswechsel berücksichtigt zudem die unterschiedlichen Anforderungen in den einzelnen Regionen.

Quelle und Vorschau-Foto: Messe München 

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