In 40 Jahren Schweißrauchabsaugung zum Arbeitsschutz 4.0
von Alfons Woelfing
Reine Luft in der Metallverarbeitung: Vor 40 Jahren bricht die KEMPER GmbH zu ihrer Mission einer sauberen Arbeitswelt auf. Von einem Ein-Mann-Betrieb steigt der Hersteller von Absauganlagen und Filtersystemen zum Welttechnologieführer in der Schweißrauchabsaugung auf. Gegen zahlreiche Widerstände etabliert Gründer Gerd Kemper die Punktabsaugung in Deutschland und später darüber hinaus. Bis heute gilt das familiengeführte Unternehmen als Pionier der Luftreinhaltetechnik. Den Arbeitsschutz führt das Familienunternehmen aktuell in ein vernetztes Zeitalter. "Der Bedarf nach sauberer Luft in der Arbeitswelt steigt weiter an", betont Björn Kemper, Geschäftsführer der KEMPER GmbH. "Vor 40 Jahren waren wir froh, dass die Schweißer das Gesundheitsrisiko überhaupt verstanden. Damals hätte niemand daran gedacht, dass wir heute die Größe der Feinstaubpartikel bestimmen können."
Vom fahrbaren Filtergerät über zentrale Absauganlagen, Filtertechnik für ultrafeine Partikel, Raumlüftungssysteme bis hin zu Luftüberwachungsgeräten: Seit 40 Jahren bringt KEMPER stetig neue Innovationen im Bereich Luftreinhaltetechnik auf den Markt. Über den bis heute wichtigsten Stammmarkt Deutschland hinaus stattet das Unternehmen in seiner Geschichte mehr als 100.000 Betriebe in rund 50 Ländern aus. Als Ein-Mann-Betrieb gestartet, beschäftigt das Unternehmen heute 300 Mitarbeiter weltweit. Vor diesem Hintergrund wird der Hersteller im Weltmarktführerindex der Uni St. Gallen geführt.
2016 führte das Unternehmen den Arbeitsschutz in das Zeitalter der Industrie 4.0. Das Luftüberwachungssystem AirWatch ist in der Lage, Absauganlagen und Raumlüftungssysteme vollautomatisch zu steuern. "Über den einzelnen Arbeitsplatz hinaus rücke die Betrachtung der gesamten Hallenluft verstärkt in den Fokus", sagt Björn Kemper: "Im Sinne der Mitarbeiterzufriedenheit, -gewinnung und -bindung ist effektiver Arbeitsschutz ein zunehmend wichtigeres Argument für den eigenen Betrieb."
Quelle und Fotos: Kemper GmbH