Anti-FLOP-Test serienmäßig

von Alexander Kirschbaum

Bei einer Umfrage unter mittelständischen Unternehmen sagten weniger als die Hälfte der befragten Unternehmen, dass sie neue Ideen auf ihren Nutzwert prüfen. Traurigerweise deckt sich dies mit Zahlen aus anderen Erhebungen. Es scheint, dass in vielen Unternehmen reine Willkür beim Verfolgen von neuen Produkt- und Geschäftsideen herrscht.

Der heutige Tipp ist simpel und unverzichtbar: Prüfen Sie jede Idee nach einem eindeutigen Bewertungskatalog. Dazu gehören immer Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Kundennutzen und Bedarf. Des Weiteren empfiehlt sich unter anderem die Prüfung auf rechtliche Kriterien, Fit zur Unternehmensstrategie und Nachhaltigkeit.

Der Vorteil eines standardisierten Prüfprozesses liegt auf der Hand: Sie haben alle notwendigen Parameter immer im Blick und bringen Routine in die so wichtige Beurteilung von Ideen. Das Ergebnis sind weniger FLOPs und damit eine positive Einsparung von Ressourcen und Kosten.

Zukunftsideen für die Stahlindustrie
Innovation im Stahlmarkt bedeutet, alternative Geschäfts- und Service-Modellen zu finden, die eine Differenzierung zum Wettbewerb schaffen. So lassen sich neue Kunden gewinnen, Bestandskunden langfristig binden und höhere Preise am Markt durchsetzen.

Der Autor Jørn Rings, Geschäftsführer von “NEU – Gesellschaft für Innovation im Mittelstand”, entwickelt mit seinem Unternehmen Innovationswerkzeuge für den Mittelstand in der Stahlindustrie, die sich modular einsetzen lassen und das Tagesgeschäft berücksichtigen.

Lesen Sie im nächsten Teil, wie Sie neue Geschäftsideen effizient auf die Straße bringen.

Zurück