Die Produktion von grünem Stahl ist auch eine politische Angelegenheit
von Dagmar Dieterle
Interview mit Sander Heinhuis, Director Marketing, Tata Steel Nederland
Die Produktion von grünem Stahl ist auch eine politische Angelegenheit. Welche Rolle spielen die politischen Rahmenbedingungen, wenn es um die grüne Stahlproduktion in Europa geht?
Grundstoffe wie Stahl sind von strategischer Bedeutung für die Wirtschaft, da sie die Grundlage für wirtschaftliche Wertschöpfungsketten bilden. Deshalb müssen wir uns die Frage stellen: Wie können wir die Grundstoffindustrie in Europa halten?
Da Stahl dem globalen Wettbewerb ausgesetzt ist, müssen gleiche Wettbewerbsbedingungen herrschen. Es wird eine echte Herausforderung für Europa sein, der führende Kontinent bei der Dekarbonisierung zu sein, wenn wir im Wettbewerb mit Regionen stehen, die nicht mit klimapolitisch bedingten Kosten konfrontiert sind oder die keine führende Rolle bei der Dekarbonisierung spielen.
Es muss also einen politischen Rahmen geben, und wir sind froh zu sehen, was im Moment passiert. Natürlich haben wir unsere nationalen Diskussionen in den Niederlanden, aber noch wichtiger ist, dass Tata Steel Mitglied des europäischen Stahlverbands Eurofer ist, in dem wir uns engagieren, um uns mit den Regierungsstellen in Europa abzustimmen. Es muss klar sein, dass nicht nur bei der Einfuhr, sondern auch bei der Ausfuhr von Stahl gleiche Wettbewerbsbedingungen herrschen müssen. Wenn die Ausfuhren behindert würden, könnte das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage in Europa weiter verzerrt werden.
Wir müssen eine faire Chance haben, im globalen Wettbewerb zu bestehen, aber wir müssen auch sicherstellen, dass es keine Verlagerung von CO2-Emissionen gibt, d. h. die Verlagerung der europäischen Produktion in die außereuropäische Produktion in der Wertschöpfungskette. Nicht für die Stahlproduktion, aber auch nicht für die Produktion von stahlintensiven Gütern.
Warum machen Sie sich so viel Mühe, grünen Stahl in Europa zu produzieren? Schließlich gäbe es wahrscheinlich billigere Möglichkeiten der Stahlerzeugung außerhalb Europas.
Natürlich könnte man auch außerhalb Europas Stahl produzieren, aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass die Stahlindustrie für etwa sieben Prozent der weltweiten
Treibhausgasemissionen verantwortlich ist. Wenn Sie die Produktion in andere Länder verlagern, die nicht die Absicht haben, bis 2050 klimaneutral zu sein, wie wird sich das auf das Tempo des nachhaltigen Wandels in der Stahlindustrie auswirken?
Wenn man sich die Import- und Exportbilanz von Stahl für die EU anschaut, sieht man bereits, dass in den letzten 20 Jahren der Import von Stahlprodukten aus dem Ausland zugenommen hat. Wenn man sich dann die Länder ansieht, sieht man: Es sind die Türkei, China, Russland und die Ukraine, aus denen Europa in den letzten Jahrzehnten importiert hat.
Und Sie müssen sich fragen: Ist es für Europa hilfreich, seine Grundstoffindustrien von Ländern abhängig zu machen, auf die man keinen direkten Einfluss hat, wenn man den globalen Wettbewerb und die geopolitischen Interdependenzen strategisch betrachtet?
Die Auslagerung von Grundstoffindustrien wie Stahl ist also weder aus klimatischer Sicht noch im Hinblick auf die strategische Unabhängigkeit der Industrien in Europa ideal.
Bei Tata Steel Nederland haben Sie die Marke "Zeremis" geschaffen, um Ihren Weg zur Klimaneutralität bis 2045 darzustellen. Was verbirgt sich hinter dieser Marke?
Der Übergang erfordert technologischen Fortschritt, aber es geht auch um die Entwicklung von Wertschöpfungsketten. Es ist also ein hohes Maß an Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Interessengruppen erforderlich. Dabei geht es nicht um einen oder zwei Schritte, sondern um eine ganze Reise. Deshalb haben wir die Marke "Zeremis" entwickelt, die die gemeinsame Reise beschreibt, zu der Tata Steel Nederland seine Kunden einlädt, hin zu einer kohlenstofffreien, kreislauforientierten Welt. Die Marke "Zeremis" wird uns dabei helfen, diese Reise zu erleichtern und zu beschleunigen, da sie uns und unseren Partnern eine Richtung, ein Engagement und eine Ausrichtung entlang der Wertschöpfungskette bietet.
Im Rahmen dieser Reise führen Sie gerade eine konkrete Lösung ein: "Zeremis Delivered", eine Marke zur Förderung der klimaneutralen Logistik. Was ist das Konzept von "Zeremis Delivered"?
Tata Steel Nederland hat sich das Ziel gesetzt, bis 2045 klimaneutral zu sein. Dies betrifft alle Teile der Wertschöpfungskette: Nicht nur kohlenstoffneutrale Stahlprodukte, sondern auch kohlenstoffneutrale Wege, um den Stahl zu unseren Kunden zu bringen. All dies ist Teil desselben Ziels der Klimaneutralität. Wir brauchen also mehrere Lösungen. Was wir auf der Blechexpo in Stuttgart vorgestellt haben, ist ein Wertangebot zur Dekarbonisierung der Logistik. Das bedeutet: Kunden, die ihren CO2-Fußabdruck verringern wollen, können dies bereits mit den "Zeremis Carbon Lite"-Stahlprodukten tun, jetzt können sie zusätzlich den CO2-Fußabdruck des Stahltransports verringern.
Es gibt auch eine grüne Strategie, an der Sie gemeinsam mit der niederländischen Regierung arbeiten: Der Grüne Stahlplan 2030. Wie hängt dieser Plan mit Ihren anderen Bemühungen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen zusammen?
Wir haben gerade unseren Plan für 2030 bei der niederländischen Regierung eingereicht, in dem wir unseren Plan zur Dekarbonisierung von Tata Steel Nederland beschreiben und vorschlagen. Wir verwenden eine Direktreduktionstechnologie in Kombination mit einem elektrischen Lichtbogenofen. Dadurch können wir den Kohlenstoff-Fußabdruck von neuem Stahl erheblich reduzieren, in Kombination mit einem steigenden Anteil an Kreislaufwirtschaft durch die Verwendung von mehr Stahlschrott. Derzeit verwendet Tata Steel Nederland etwa 17 Prozent Schrott, in der neuen Konfiguration werden wir in der Lage sein, fortschrittlichen Hochleistungsbandstahl mit einem Anteil von bis zu 30 Prozent herzustellen. Auf diese Weise werden wir sowohl unsere Kohlenstoffemissionen reduzieren als auch den Anteil an recyceltem Material erhöhen.
Die Zusammenarbeit mit der niederländischen Regierung ist fruchtbar, denn Sie können sich vorstellen, dass es im Interesse beider Seiten ist, einen gemeinsamen Weg zur Dekarbonisierung zu finden, da die Stahlindustrie eine so wichtige Rolle bei den Bestrebungen der Regierung spielt, eine kohlenstoffneutrale Gesellschaft zu werden.
Fotos: Tata Steel, fotolia, marketSTEEL