Den gesamten Prozess der Rohrbearbeitung im Blick
von David Fleschen
Andreas Köster, Geschäftsführer der BLM GROUP, berichtet im Interview über die Ausrichtung des Unternehmens, Differenzierungsmerkmale und Online-Dienstleistungen für die Kunden.
marketSTEEL: Zum Jahreswechsel haben Sie die alleinige Geschäftsführung der BLM GROUP Deutschland übernommen. Auf welche Bereiche legen Sie den Fokus, um das Unternehmen weiter zu entwickeln?
Momentan legen wir einen Fokus darauf, unseren Service auszubauen. Wir haben hier in jüngster Zeit neue Mitarbeiter gewinnen können und zum Beispiel am Standort Unna neue Techniker sowie einen weiteren Serviceleiter eingestellt. Damit haben wir auch unsere Ersatzteilverfügbarkeit signifikant verbessert. Ein weiteres Ziel ist, dem Standort Unna ein neues Gesicht zu verleihen. In diesem Jahr werden wir damit starten, den Standort auch von der Gebäudestruktur her zu modernisieren, sodass wir dort Schulungen für Mitarbeiter und Kunden anbieten können. Auch unseren Vertrieb stärken wir weiter und haben zum Beispiel in Bayern einen neuen Ansprechpartner vor Ort.
marketSTEEL: Wie differenziert sich BLM von Wettbewerbern?
Wir differenzieren uns vom Wettbewerb vor allem durch unser breites Portfolio an Anlagen für die Rohrbearbeitung. Es gibt kein weiteres Unternehmen am Markt, das sich den gesamten Prozess der Rohrbearbeitung so umfangreich auf seine Fahnen schreiben kann. Unsere Kunden erzeugen häufig nicht nur Rohrzuschnitte durch Lasern oder Sägen, sondern führen weitere Rohrbearbeitungen wie das Endenumformen oder Biegen durch. Unser ALL-IN-ONE Prozesskonzept ermöglicht eine Kommunikation zwischen unseren Anlagen. So kann zum Beispiel unsere Rohrbiegemaschine fertigungsrelevante Parameter an unsere Rohrlaser weitergeben, die im Laserprozess dann Einfluss auf die weiteren Fertigungsschritte nehmen. Unsere Kunden sparen dadurch nicht nur eine Menge Zeit, sondern steigern obendrein die Qualität ihrer Produkte. Dieses Know-how ist einzigartig. Darüber hinaus können wir durch unser breit aufgestelltes Vertriebsteam bei Anfragen von Kunden sehr schnell Beratungen vor Ort durchführen.
marketSTEEL: Kunden der BLM GROUP haben Zugriff auf ihren eigenen, privaten Bereich auf der Webseite Ihres Unternehmens, wo Sie individuelle Online-Dienstleistungen finden. Können Sie diese Dienstleistungen näher beschreiben?
Individuelle Online-Dienstleistungen sind unter anderem Schulungen für Kunden oder Beratungen via Internet. Zum Beispiel kommt es häufig vor, dass Kunden neue Bauteile herstellen sollen, aber keine eigene Konstruktionsabteilung haben. In dem Fall melden sich die Kunden bei uns und lösen die neuen Aufgaben mit Hilfe unserer Erfahrung. Die Experten der BLM GROUP prüfen online, was die Maschinen der Kunden können und entwickeln geeignete Produktionsprogramme. Weitere Beispiele sind die Verfügbarkeit von Software-Updates. Handbuch-Downloads und mehrsprachige Hilfe-Videos. Das heißt: Die Kunden können sich individuell bei der BLM GROUP einloggen und in unserem System zum Beispiel sehen, welche Updates verfügbar sind und welche Vorteile diese bieten. Eine weitere Dienstleistung ist das System „Try and Buy“. Hier haben Kunden die Möglichkeit, Software der BLM GROUP eine begrenzte Zeit lang zu testen und danach zu entscheiden, ob sich die Investition für sie lohnt oder nicht.
marketSTEEL: In welchen Bereichen treibt das Unternehmen die digitale Transformation noch voran?
Wir haben ein neues ERP-System eingeführt und dadurch unsere Kundenbetreuung hinsichtlich einer schnelleren Betreuung im Vertrieb sowie im Service verbessert. So haben wir zum Beispiel im Zuge der schrittweisen Einführung des neuen Systems inzwischen auch unsere Ersatzteillogistik deutlich optimiert. Keine Frage: Angesichts der dynamischen Entwicklung unserer Industrie kommt der unternehmensinternen Software-Unterstützung mehr denn je eine Schlüsselrolle zu.
marketSTEEL: Wie beschreiben Sie die BLM GROUP in einem Satz?
Die BLM-Group funktioniert wie eine große Familie, zusammengesetzt aus Mitarbeitern mit Zukunftsvisionen, Leidenschaft an der Technologie unserer Anlagen, Leidenschaft am Service für unsere Kunden und partnerschaftlichen Zusammenhalt. Dieses familiäre Zusammengehen zeichnet die BLM GROUP aus.
Weitere Informationen unter BLM GROUP
Fotos: marketSTEEL